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Market Opportunity Sprint

Entdecken, Bewerten und Nutzen neuer Wachstumschancen

Der Market Opportunity Sprint ist ein Prozess mit vier halbtägigen Workshops, der monatelange Recherche und Unsicherheit ersetzt. 


In zwei Wochen hast Du eine greifbare, gewinnende agile Fokusstrategie und klare, umsetzbare Schritte, die es ermöglichen, schneller neue Marktmöglichkeiten anzugehen, das Portfolio zu erweitern und den Marktdurchbruch erheblich zu erleichtern.

Step 1

Kompetenzen definieren

Step 2

Marktchancen entdecken

Step 3

Informationen sammeln (DIY)

Step 4

Potenziale und Risiken bewerten

Step 5

Fokusbereiche priorisieren

Market Opportunity Sprint: 4 halbtägige Workshops

Hast Du Schwierigkeiten, neue Chancen vor dem nächsten Strategiemeeting zu finden?

Neben dem dringenden Tagesgeschäft neue Marktchancen zu entdecken und zu erkunden ist für viele Teams ein zeitliches Problem.
  • Du hast das Gefühl, dass dein Team zu viel Zeit mit intensiver Marktforschung verbringt, ohne klare Ergebnisse zu erzielen.
  • Die Bewertung der Potenziale und Risiken ist schwer und sehr subjektiv.
  • Du seid unsicher, welche der zahlreichen Marktchancen ihr verfolgen sollt, was dazu führt, dass Entscheidungen vertagt und Chancen verpasst werden.
  • Es fällt Euch schwer, diese Chancen mit der aktuellen Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen und den Fokus dafür klar zu setzen.
  • Du bist es leid, Zeit, Geld und Mühe in endlose Marktforschung zu investieren.

Warum sollte man so einen Sprint durchführen?

Der Market Opportunity Sprint beantwortet diese Fragen für dein Unternehmen:

  • Gibt es ungenutzte Marktnischen, die mit den Stärken deiner Organisation übereinstimmen?
  • Wie kann man verschiedene Marktchancen effektiv bewerten und vergleichen, um die am besten geeigneten für die strategische Planung zu priorisieren?
  • Wie kann sich deine Organisation effektiv anpassen und agil bleiben, um identifizierte Marktchancen zu nutzen?

Ergebnisse des Market Opportunity Sprints

Fassbare, konkrete Ergebnisse, der Market Opportunity Sprint Dir liefert:

Gemeinsames Verständnis und Commitment für die getroffenen Entscheidungen

 Neue und potenzielle Marktchancen für deine Kompetenzen und Fähigkeiten

Bewertung aller relevanten Marktchancen

Eine fokussierte agile Strategie, die dir Anpassungsfähigkeit mit klarer Fokussierung verleiht

Du hast eine klare Erfolgsstrategie entwickelt

Du hast die Klarheit und das Vertrauen, welche Marktchancen für die Zukunft am relevantesten sind.
  • Mit diesem schlanken Prozess zur Bewertung und Priorisierung von Chancen kannst du neue Märkte schneller und effizienter erschließen.
  • Die agile Fokusstrategie macht dein Unternehmen anpassungsfähiger, sodass du schnell auf Marktdynamiken reagieren kannst.
  • Umfassende Einblicke und Risikoanalysen ermöglichen datengestützte Entscheidungen, reduzieren Unsicherheit und erhöhen das Vertrauen in deine strategischen Entscheidungen.
  • Dein Team ist jetzt vereint und ausgerichtet auf eine gemeinsame Vision und klare strategische Prioritäten, was ein kooperatives Umfeld schafft, in dem alle auf die gleichen Ziele hinarbeiten.
  • Der Sprint hat dir einen fokussierten Ansatz geliefert, der es dir ermöglicht, deine Bemühungen schnell auf die relevantesten Marktchancen zu konzentrieren, deine Ressourcen dementsprechend effektiver einzusetzen  und den ROI zu maximieren.

Wie funktioniert der Market Opportunity Sprint?

Definieren, Entdecken, Bewerten, Fokussieren und in die Umsetzung kommen

Im Market Opportunity Sprint richtet sich die Gruppe auf die Kernkompetenzen aus. Gemeinsam entdecken wir die relevanten Marktchancen, bewerten sie nach deinen Prioritäten und definieren die strategischen Fokusbereiche und ersten Schritte.

Der Sprint ersetzt vage Vermutungen durch Klarheit und greifbare Maßnahmen.

Workshop 1

(1 halber Tag)

Kompetenzen definieren

Einführung in die Methode. Kennenlernen des Teams. Sammeln, auswählen und ausrichten auf die wichtigsten Kern-kompetenzen.

Workshop 2

(1 halber Tag)

Discover
Opportunities

Sammeln von dutzenden möglichen Marktchancen mit Unterstützung durch Außenstehende und anschließendes filtern anhand definierter Kriterien.

Recherche

(Zeitraum 5 Tage)

Informationen sammeln 

Dein Team sammelt erste Informationen zu den gefilterten Marktchancen.

Workshop 3

(1 halber Tag)

Potenziale und Risiken bewerten

Bewerten des Potenzials und die Herausforderungen jeder Marktchance und wähle die relevanten aus.

Workshop 4

(1 halber Tag)

Fokusbereiche priorisieren

Betrachten der  Chancen im Bezug auf dein aktuelles Geschäft und ableiten der agilen Fokusstrategie, einschließlich erster Umsetzungsschritte.

Woche 1

Woche 2

Bewährtes Framework für Markterfolg

Vertraut von Tausenden, gestützt auf rigorose Forschung

Der Market Opportunity Sprint basiert auf der Methode Market Opportunity Navigator, das von Prof. Marc Gruber und Dr. Sharon Tal entwickelt wurde und die:

  • Auf über 15 Jahren rigoroser akademischer Forschung basiert
  • Von Tausenden von Unternehmen und Instituten weltweit angenommen wurde
  • Offiziell zum Lean Startup-Toolkit hinzugefügt wurde

Dieses bewährte Framework stellt sicher, dass deine Strategie auf verlässlichen, evidenzbasierten Methoden beruht, was dir das Vertrauen gibt, neue Marktchancen effektiv zu erkunden und zu nutzen.

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